Da wir teilgebundene Ganztagsschule sind, haben alle Schülerinnen und Schüler der Schulform Oberschule an zwei Nachmittagen regulären Unterricht. Der Schultag ist unterteilt in Anspannung und Entspannung (Rhythmisierung), daher finden Ganztagsangebote auch am Vormittag statt.

Für das Schuljahr 2016/17 werden folgende Angebote durchgeführt:

 

Montag

Schüler kochen für Schüler

Sanitätsdienst

Musical/Tanz

Fußball

Hausaufgabenbetreuung

Förderbausteine

Dienstag

Schüler kochen für Schüler

Bücherei

Roboter AG

Hausaufgabenbetreuung

Mittwoch

Schüler kochen für Schüler

Tanz AG

Sportangebot

Hausaufgabenbetreuung

Donnerstag

Schüler kochen für Schüler

Kochen Klasse 5

Tanz AG

Kleine- und große Spiele

Hausaufgabenbetreuung

Die Puppentheater-AG


Wir waren Schüler der 9. Klasse, die sich wöchentlich für zwei Stunden mit dem Thema Puppentheater beschäftigten.

Angefangen haben wir mit vielen Ideen, Comicfilmen und Zeitschriften. Dann fiel die Entscheidung, wir möchten Handpuppen für ein Stück nach der Vorlage von „Wickie und die starken  Männer“ erstellen. Nun wurden fleißig Comics gelesen, um sich für die passenden Figuren zu entscheiden. Natürlich haben wir auch Filmszenen analysiert, um die Puppen nachher auch so originalgetreu wie möglich zu gestalten. Nachdem sich jeder für eine Figur entschieden hatte, konnten wir starten. Aus Zeitungspapierschnipseln, Klopapierrollen und viel Tapetenkleister entstanden nach und nach tolle Charakter-Köpfe, die sich sehen lassen konnten. Nun ging es an die farbliche Gestaltung. Hierbei entpuppten sich besonders die weiblichen Kursteilnehmer als wahre Meister im Mischen der gewünschten Farbtöne, vorzugsweise der Hautfarbe. Aber auch die Jungen überraschten mit ihren Fähigkeiten an der Nähmaschine, als die Kleidungsstücke für die Puppen genäht wurden. Nach Wochen emsigen Arbeitens konnten wir tolle Ergebnisse vorweisen.

Nun begannen wir mit den Proben für unser Stück „Wickie und der hohle Zahn“, dass wir am Ende des Kurses vor Schülern der Grundschule Westerholt aufführen wollten. Parallel dazu arbeiteten wir an den Kulissen. Im März war es dann endlich so weit, die Grundschüler saßen gespannt im „Leisen Haus“ und wir feierten Premiere.

Freitag

Chor

Mathe für Könner

Literatur einmal anders

Englisch für Könner